Konzept Ganztagsklassen

Die GaKi-Klassen

Overbergschule Selm - Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Selm - Konzept Ganztagsklassen

Organisatorischer Rahmen

• Gemeinsame Zeit von 8:10 Uhr – 15:00 Uhr in der gesamten Grundschulzeit
  • Unterricht im gleichen Stundenumfang wie in den Parallelklassen
  • Rhythmisierung des Tagesablaufs
  • Gemeinsames Mittagessen im Klassenverband
  • Gemeinsame Lernzeit Teilnahme an AGs

Seit dem Schuljahr 2020/2021 gibt es an der Schule die Ganztagsklassen ("GaKi"). Im Schuljahr 2023/24 haben wir bereits 7 solcher Klassen. Ziel ist es, den Schultag entsprechend der Bedürfnisse der Kinder zu rhythmisieren und den Vor- und Nachmittagsbereich enger zu verknüpfen. Die Kinder einer Ganztagsklasse verbringen während ihrer gesamten Grundschulzeit den Schultag von 8 bis mindestens 15 Uhr gemeinsam im Klassenverband.

Der Klassenraum ist damit gleichzeitig auch der OGS-Raum. Daher folgt das Raumkonzept einer klaren Strukturierung (z. B. Lern- und Spielbereiche) und verfügt über flexibles Mobiliar. In der Regel haben die GaKi-Klassen auch einen Nebenraum zur Verfügung.

Das Klassenteam besteht aus der Klassenlehrkraft, einer OGS-Kraft und einer weiteren pädagogischen Kraft, die sich in regelmäßigen Teamsitzungen absprechen und austauschen.

Montags bis donnerstags in der 4. Stunde findet die Lernzeit statt, bei der sowohl die Lehrkraft als auch die OGS-Kraft in der Klasse sind und die Kinder beim Lernen begleiten. Die Lernzeit ersetzt dabei die Hausaufgaben.

In den GaKi-Klassen findet das Mittagessen gemeinsam im Klassenverband statt. Im Anschluss an die 7. Stunde (14:15 Uhr) haben die Kinder die Möglichkeit zum freien Spiel oder zur Teilnahme an weiteren Angeboten durch die OGS. Betreut werden die Kinder je nach Bedarf bis 15 oder 16 Uhr.