Aktuelles der Overbergschule Selm

457
Aufrufe
29 09.2023

Projektwoche und Tag der offenen Tür

In der Woche vom 11.09. bis 15.09.2023 hatten wir eine Projetkwoche zum Thema "Lesen". In jeder Klasse wurde sich mit dem Thema auseinandergesetzt. Jahrgang 1 hatte als Oberthema "Lesen an besonderen Orten" , Jahrgang 2 arbeitete zu den Olchis, im dritten Jahrgang las das Buch "Fiete Hering - Abenteuer im Müllmeer" und mit dem Buch "hAPPy - der Hund im Handy" beschäftigte sich der vierte Jahrgang. In der Woche wurde viel selbst gelesen und vorgelesen, aber auch zu den verschiedenen Themen gebastelt, Plakate oder Präsentationen am iPad erstellt oder an Stationen gearbeitet. 

Am letzten Tag unserer Projektwoche fand eine Präsentation unserer Projekte statt. Jede Klasse hatte etwas vorbereitet und konnte den Eltern und Interessierten zeigen, wozu sie in der Woche gearbeitet hatten. In einigen Klassen gab es Angebote, in denen Kinder selbst z. B. Lesezeichen gestalten oder etwas basteln konnten. Zeitgleich hatte unsere Schule Tag der offenen Tür, sodass sich alle Interessierten die Schule angucken konnten. Es wurden Schulführungen für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler angeboten, außerdem gab es Essen und Getränke. 

 

geschrieben von: Lena, Pia, Mano und Lio aus der Homepage-AG 

Verfasser: