Anne Leimenmeier mit Team

Der Fördergemeinschaft gehören Eltern und Lehrerinnen an, die Freude daran haben, die Overbergschule zu unterstützen. Mit seinen Einnahmen fördert der Verein besondere Aktionen der Schule.

Über die Arbeit des Fördervereins können sie sich auf diesen Seiten umfassend informieren.

Werden Sie Mitglied!

Stärken Sie bitte den Förderverein und werden Sie Mitglied im Förderverein der Overbergschule. Ab einem Monatsbeitrag von 1 Euro ist dies möglich. Sie helfen damit allen unseren Kindern an der Overbergschule.

Rückmeldungen oder Fragen an uns können Sie uns einfach per E-Mail an das Schulsekretariat senden.

Vorstandsvorsitzende

Anne Leimenmeier

Unterstützung der schulischen Arbeit in ideeller und finanzieller Hinsicht

Veranstaltungen

Es werden verschiedene Veranstaltungen organisiert und mit Ihrer Hilfe durchgeführt. Hier sind insbesondere zu erwähnen

• Kunst- und Keksemarkt
  • Tag der offenen Tür
  • Klamöttchens
  • Einschulungstag

Anschaffungen

Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins sind viele Dinge für die Schule angeschafft worden. Auch hier nur einige Beispiele:

• Pausenspielzeug
  • Bänke in den Klassen
  • Diverse Bücher in der Bibliothek
  • Beschallungsanlage

Dank

Ausdrücklich möchten wir uns auf diesem Wege für Ihren Einsatz und Spendenbereitschaft recht herzlich bedanken.

Zusammenarbeit Schule und Wirtschaft:
Sponsoren gesucht!

In der Overbergschule werden 300 Kinder von über 22 Lehrkräften unterrichtet. Wie in allen Schulen Selms findet bei uns moderner, den Erfordernissen der heutigen Gesellschaft angepassten Unterricht statt. Daneben gibt es an der Overbergschule aber auch viele Besonderheiten, die unser Profil ausmachen.

Unser Anspruch an Unterricht erfordert viel mehr als Tafel, Heft und Stift. Um den Kindern unserer Schule möglichst gute Startchancen ins Leben mitgeben zu können, wünschen wir uns noch vieles, das den Etat der Schule bei weitem übersteigt. Deshalb sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Werden Sie zum Sponsor der Overbergschule.

Was bieten wir Ihnen für ihre Unterstützung?

• Optimal ausgebildete Schüler, die den Bedürfnissen einer modernen Gesellschaft gewachsen sind. Die Grundlagen für die Ausbildung werden schon in der Grundschule gelegt, nach dem Motto: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!“
  • Werbung auf unserer Homepage, die mit der Homepage der Stadt Selm verlinkt ist.
  • Nennung an unserer Pinnwand in der Eingangshalle.
  • Steuerliche Berücksichtigung durch Spendenquittungen der Stadt Selm

Wie können Sie uns sponsern?

Wir freuen uns über Sachspenden ebenso wie über Geldspenden. Auch die Unterstützung durch den Fachmann ist in vielen Bereichen eine große Hilfe. Folgende Projekte könnten Sie beispielsweise unterstützen:

die Ausstattung der Overbergschule mit „Neuen Medien“, wir benötigen neben multimediafähigen Computern, Drucker, Scanner, weiterem Zubehör und Lernsoftware auch dringend Unterstützung bei den administrativen Arbeiten

• den Schulgarten mit Pflanzen, Gerätschaften oder Tatkraft
  • die Schülerbücherei
  • die Werk-AG mit Materialien und Werkzeugen

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Mitwirkung von Eltern am Schulleben der Overbergschule ist von großer Bedeutung.

Sie ist erwünscht und unverzichtbar.

Das Schulgesetz bestimmt die Rechte und Einflussmöglichkeiten der Eltern gegenüber der Schule. Die Kenntnis und die Einhaltung der Regeln für die Mitwirkung sind Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller an Schule Beteiligten.

Mitwirkung kann nur dann wirkungsvoll sein, wenn alle am Schulleben Beteiligten partnerschaftlich, offen und möglichst harmonisch miteinander zusammenarbeiten.

An der Overbergschule zeigt sich die Zusammenarbeit nicht nur in den Gremien der Klassenpflegschaft, der Klassenkonferenz, der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz.

Zusammenarbeit mit Eltern findet täglich statt durch die Eltern und Großeltern, die der Schule als Leseeltern, Übungshelfer, Begleiter bei Ausflügen, Büchereihelfer usw. zur Verfügung stehen.

Die Internetseite der Overbergschule, www.overbergschule-selm, gibt zeitnah Termine bekannt und informiert die Öffentlichkeit über Aktuelles sowie über das Schulprogramm und die Schulgemeinschaft der Overbergschule.