17 11.2023

Vorlesetag

Am heutigen Freitag (17.11.23) saßen in fast allen Räumen der Overbergschule Gruppen von gespannten Kindern, die dem Vorlesen eines Erwachsenen lauschten. Warum? Es war bundesweiter Vorlesetag und auch an unserer Schule gab es Vorleseaktionen. Dafür hatten die Lehrkräfte sich bereits im Vorfeld jeweils ein Buch ausgesucht und dieses mit einem bunten Plakat in der Eingangshalle präsentiert. Schon Tage vorher konnten die Schülerinnen und Schüler also die Plakate betrachten und sich für eins der Bücher entscheiden. Am Donnerstag konnte sich dann jedes Kind eine Eintrittskarte für seine Wunsch-Vorleseaktion ergattern. Die 3. und 4. Stunde am Freitag stand somit im Zeichen des Vorlesetages. Nachdem alle Kinder den Raum für ihre passende Eintrittskarte gefunden hatten, hörten sie gespannt den Geschichten zu, die die Erwachsenen vorlasen. Von lustigen über spannende Geschichten war alles dabei und "Der Regenbogenfisch" war sogar auf russisch zu hören. Aber es wurde nicht nur vorgelesen, sondern auch passend zu der Geschichte gemalt, gebastelt oder gestaltet. So konnten die Kinder am Ende zum Beispiel ihre eigens kreierten HeldInnen oder gestaltete Löwen mitnehmen. Die Vorleseaktion bereitete Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern viel Freude!

geschrieben von der Homepage-AG