27 11.2017

Engagierte Eltern – begeisterte Kinder

Hut ab, was engagierte Eltern der Overbergschule am vergangenen Samstag im Rahmen des alljährlichen Kunst- und Keksemarktes auf die Beine stellten!
Schon seit Wochen kannten die Eltern, die sich im Förderverein der Grundschule stark machen, kein anderes Thema. Wie können wir zu einem Gelingen des traditionellen Adventsmarktes beitragen?
Dass die vorweihnachtliche Veranstaltung ein voller Erfolg war, konnte man an den zufriedenen Mienen der Väter und Mütter ablesen, ebenso wie an den konzentrierten Gesichtern der Kinder bei den vielfältigen Bastelaktionen in den Schulklassen.
Waren es nun die zu verzierenden Christbaumkugeln, die bunten Windlichter oder die aufzufädelnden Engelanhänger, die die Schüler und Schülerinnen einluden, an einem Samstag ihre Schule zu besuchen und schon die ersten Weihnachtsgeschenke zu gestalten? Das Angebot an Aktionen war vielfältig. Kinderfotos wurden geschossen und sogleich konnten die dazu gehörigen Bilderrahmen verziert werden, weihnachtliche Knopfkarten wurden gestaltet und was aus einer gewöhnlichen CD-Hülle werden kann, erstaunte nicht wenige Besucher.

Natürlich vergaßen die Eltern bei ihren Planungen nicht das leibliche Wohl. So konnten die großen und kleinen Besucher aus einem breiten Kuchenangebot wählen, ebenso wie der Hunger auf Herzhaftes durch eine Portion Pommes, eine Bratwurst oder Grillfleisch gestillt werden konnte. Selbstgebackene Plätzchen, Crepes und Süßigkeiten rundeten das Angebot ab.

Für einen künstlerischen Beitrag sorgte das Jekits-Orchester unter der Leitung von Claudia Nedden. „Erst sei acht Wochen üben die Kinder zusammen“, informierte sie die Zuhörer, die zu einem kleinen Konzert in den Musikraum der Schule kamen. Umso erstaunlicher war das schon funktionierende harmonische Zusammenspiel der Kinder. Kleine Musikstücke auf der Geige und auf dem Keyboard brachten die Gäste zum Staunen. „Das nächste Musikstück kennen Sie sicherlich….bumbumtscha, bumbumtscha“, forderte die Musiklehrerin die Zuhörer zum Mitklatschen auf. Und die ließen sich nicht lange bitten. Freddie Mercury hätte seine Freude gehabt….Von den rockigen Klängen leitete Anna Schweins, Lehrerin und Leiterin der Chor-AG, geschickt zu den sanften Tönen vorweihnachtlicher Lieder über. Auch diese wussten zu begeistern und entließen die Zuhörer mit einem leisen Summen auf den Lippen.

Was wird nun mit dem Erlös des Kunst- und Keksemarktes geschehen? Auf diese Frage wusste die kommissarische Schulleiterin, Christine Jücker, eine Antwort. „Das Geld kommt natürlich den Kindern zugute. Wir bezahlen davon die Aufführungen „Die kleine Nein-Tonne“ und „Mein Körper gehört mir“ der Theaterpädagogischen Werkstatt aus Osnabrück.
„Somit hat sich das große Engagement der Eltern gelohnt“, dankte Frau Jücker allen Beteiligten im Namen der ganzen Schulgemeinde.

Hier geht es zu den Bildern!