17 11.2017

Kleine Feierstunde – großer Anlass

Große Freude herrschte in diesen Tagen an der Overbergschule in Selm. Darf sich die Grundschule doch seit Kurzem Partner von „Erasmus + Bildung“ nennen. Aus diesem Anlass lud die Overbergschule zu einer Feierstunde ein, in der Bürgermeister Mario Löhr eine Informationstafel an die Außenmauer schraubte.

Die kommissarische Schulleiterin Christine Jücker konnte neben Mario Löhr auch Beigeordnete Sylvia Engemann und die ehemalige Schulleiterin Monika Zientz begrüßen. „Sie hatte damals den Anschub für Erasmus gegeben“, erklärte Jücker.

Bei „Erasmus + Bildung“ handelt es sich um ein strategisches Partnerschaftsprogramm der Europäischen Union zwischen europäischen Schulen. Die Overbergschule hat dort ein gemeinsames Projekt mit der Dearham Primary school in Maryport in Nordengland. Das Projekt heißt „Lifelong Learning of Sport“. „Sport verbindet“, betonte Christine Jücker bei ihrer kleinen Ansprache. Dies unterstrich Bürgermeister Mario Löhr. „Gerade jetzt, wo es in einigen Ländern Bestrebungen gibt, sich von Europa zu entfernen, sind solche Projekte sehr sinnvoll. Gerade Kinder und Jugendliche können mit ihrem Austausch helfen, dass Europa zusammenhält“, so Löhr.

„Wie kann das einfacher geschehen als durch Sport?“, fragte Christine Jücker und gab einen kleinen Vorgeschmack auf den Besuch der englischen Partnerschule in der letzten Novemberwoche. „Wir gehen Schlittschuhlaufen in Bergkamen, absolvieren erste Trainingseinheiten im Tennis und werden dann noch Grundzüge des Handballspiels erlernen.“

Nachdem Mario Löhr die kleine Informationstafel neben der Schultür angebracht hatte, musste er sich mit der Beigeordneten Sylvia Engemann noch in einem Quiz gegen das Team der Schule behaupten. Die beiden Teams schlugen sich tapfer, das Quiz endete unentschieden. Für eine angemessene musikalische Untermalung sorgte der Chor der Overbergschule. Ganz im Zeichen des Anlasses sangen die Kinder: Lieder können Brücken sein…. Build a bridge with a song….

Hier geht es zu den Bildern!