25 11.2011

Dearham-Primary-Schüler zu Besuch bei Overbergern

Für eine Woche sorgten englische Gäste aus Workington für abwechslungsreiche Tage bei den Viertklässlern der Overbergschule.

18 Schüler und Schülerinnen der Dearham-Primary-School (Maryport) sahen sich zum ersten Mal in Selm um. Begeistert hatte ihre Schulleiterin Sam Kidd im vergangenen Jahr die Nachfolge der Ashfield-Junior-School als Partnerschule der Overbergschule angetreten. Sie selbst unterstützte viele Jahre dort den Austausch beider Schulen und freute sich, nun mit ihrer neuen Schule diese inzwischen 10-jährige Tradition fortsetzen zu können.

Im vergangenen Februar reisten Overberger bereits zu der neuen Partnerschule und waren begeistert von dem herzlichen Empfang dort.

Nun - nach dem Gegenbesuch - sind die Bande zwischen der Dearham-Primary-School und der Overbergschule Selm fest geknüpft.

Vormittags verbrachten die englischen Gäste im Unterricht der Viertklässler und nachmittags genossen sie die Gastfreundschaft der aufnehmenden Familien. Die deutschen und englischen Kinder bekamen schnell Kontakt zu einander und hatten viel Spaß beim gemeinsamen Spiel und beim Reden mit Händen und Füßen. Schnell wurde deutlich, dass Kinderleben auch woanders viele Ähnlichkeiten mit dem Gewohnten hat. Am Ende der Woche wurden Adressen ausgetauscht und bis zum kommenden Juni, wenn 20 Kinder der Overbergschule nach Workington reisen, werden wohl etliche Briefe und emails ausgetauscht werden.

Höhepunkt des Besuches war der Besuch der Zeche Zollern mit dem anschließenden Ausflug zum Dortmunder Weihnachtsmarkt.

Unter folgendem Link finden Sie viele Fotos der gemeinsamen Stunden.

Besuch aus England