20 05.2016

Gesunde bewegte Schule

Viele Aktivitäten gab es in der vergangenen Woche rund um das Thema "Gesunde bewegte Overbergschule". Während der Projekttage wanderten Dirtt- und Viertklässler rund um Selm. Unterwegs stärkten sie sich bei einem gesunden Picknick. Im ersten und zweiten Schuljahr beschäftigten sich die Kinder mit verschiedenen Möglichkeiten des Wohlfühlens: von Yoga über das gesunde Fußbad und die gepflegten Hände bis zur Gurkenmaske gibt es viele Möglichkeiten Körper und Geist gesund zu halten. Bewusste und gesunde Ernährung ist natürlich auch wichtig.Deshalb wurden Dipps, Obstspieße, Rohkost hergestellt. Für den Präsentationstag am Freitag stellten Zweitklässler sogar leckere und gesunde Müsliriegel selbst her. Bei kleinen und großen Sportspielen wurde die Beweglichkeite trainiert.

Für den Präsentationstag am Freitag überlegten sich die Gruppen interessante Spiel- und Sportaktionen, vom Schießen auf die Torwand und der Bewältigung von Geschicklichkeitsparcoursen gab es auch klassische Spiele wie den Dreibeinlauf. Für einen Frisbee-Zielwurf nähten Zweitklässler bunte Wurfscheiben aus Stoff oder stellten eigene Indiakawurfbälle her. Sogar eine Erstehilfestation hatten die Schüler vorbereitet. Daneben wurde den Teilnehmern des Tages an mehreren Stationen Wellness angeboten, beispielsweise konnte man sich bei einer Handmassage entspannen. Für das Gemüt gab es auch eine Station mit Riesenseifenblasen.

Eindrücke zu den Projekttagen finden Sie unter folgendem Link: Gesunde bewegte Schule

Außerdem gibt es in den Ruhrnachrichten einen schönen Artikel und eine interessante Fotostrecke zu bewundern.

Monika Zientz