30 04.2013

Oranje Dag – Hommage an unser Nachbarland

Orange ist die Farbe des Tages im zweiten Jahrgang der Overbergschule. Feiert doch keine hundert Kilometer von Selm entfernt unser Nachbarland Niederlande heute den „Koninginnendag“ und gleichzeitig die Amtseinführung ihres neuen Königs Willem Alexander. Ein Grund, fanden die Klassenlehrer dieser Jahrgangsstufe, einmal einen genaueren Blick über die Grenze zu werfen.

Wie leben die Kinder dort? Wie feiern sie Geburtstag, welche Kinderbücher lesen sie gerne, wie sieht Schule in den Niederlanden aus? ... und wie ist das mit dem König? Warum wird er nicht gekrönt, sondern in sein Amt eingeführt? Was essen die Niederländer gerne und ist ihre Sprache wirklich fremd für uns? Schnell stellten die Kinder fest, dass sie bei genauem Hinhören recht gut verstehen können, wovon die typischen Kindergeschichten von Jan und Janneke handeln, auch einfache Arbeitsblätter, bei denen es galt Bilder zu Wörtern zuzuordnen kann man recht gut bearbeiten. Die deutsche und die niederländische Sprache sind eindeutig nah verwandt. Wer sogar etwas Plattdeutsch sprechen kann, hat es noch leichter, die Nachbarn zu verstehen.

Besonders schön war es, dass sich die Tochter von Frau Schürings, Alena, an diesem Tag die Zeit genommen hat und mit den Kindern niederländisch gesprochen hat. Sie lernt seit einigen Jahren diese Sprache.

Die Kinder waren natürlich besonders begeistert von den leckeren/lekkeren Stroopwaffeln und dem schmackhaften "Hollandse Kaas", den sie probieren durften. Spaß machte auch der alte Volkstanz "Sevensprong", der im Münsterland auch als Siebensprung bekannt ist. Und nicht zuletzt muss man bei den wunderschönen Bildern der berühmten niederländischen Maler wie beispielsweise Rembrandt, van Gogh und Escher ganz genau hingucken.

Bilder des Tages finden sich hier: Oranje Dag im zweiten Jahrgang

Ein sehr schöner Artikel mit weiteren Bildern findet sich auch hier: Ruhr Nachrichten