22 03.2021

Kinder lernen kochen

Selm, März 2021 – 15 kleine Köche, die in einer mobilen Küche internationale Gerichte mit Milchprodukten zubereiten – das gab es am Mittwoch, 17.03.2021, an der Overbergschule in Selm zu sehen. Anlass für diesen ungewohnten Anblick war die Milchentdecker-Tour. Diese NRW-weite Kochtour animiert zum Kochen mit frischen Produkten.

Schnippeln, Brutzeln, Würzen heißt es wieder in den Klassenzimmern in NRW. Die Milchentdecker-Tour besuchte im Rahmen des Schulprogramms NRW für Obst, Gemüse und Milch die Overbergschule mit ihrer mobilen Küche. Geplant war die Aktion für den England-Austausch. Jedes Jahr fahren Viertklässler der Overbergschule zur Partnerschule nach Workington im Norden Englands. Doch dieses Jahr ist alles anders – der Austausch entfällt aufgrund der Corona-Pandemie. Viele Ausflüge und Aktionen, wie die Milchentdecker-Tour, waren bereits geplant und die Enttäuschung bei den Schülerinnen und Schülern ist groß. Kreative Ideen sind gefragt und so erfolgt das Kochen kurzerhand auf Englisch. Die Viertklässler stellten ihre Fingerfertigkeit bei der Zubereitung von Gerichten mit Milch und Milchprodukten aus aller Welt unter Beweis. Übersetzt wurden die Zutaten, Küchenhelfer, Rezepte und Anweisung von zwei Englischlehrern der Overbergschule. Indischer Lassi, spanischer Milchreis sowie amerikanische Wraps ließen sich auch problemlos unter englischen Anweisungen zubereiten. Unterstützt wurden die Kinder dabei von Landfrau Cornelia Langreck aus dem Team der Landesvereinigung der Milchwirtschaft. Anschließend wurden die selbstzubereiteten Gerichte mit großem Appetit verschmaust und sogar Unbekanntes kam bei den kleinen „Milchentdecker-Köchen“ gut an. So hieß es: “Very nice!“, “I like it!“, “Can I have more, please!”.