07 05.2014

Großer Bahnhof für beliebte Schulleiterin

Lange hatte sie sich dagegen gewehrt, doch als ihr Kollegium das Lied „Faut-il nous quitter“ – zu deutsch „Nehmt Abschied, Brüder“ anstimmte, ließen sich die Tränen der Rührung nicht mehr aufhalten. Ein berührendes Lied, das nur einen Höhepunkt des liebevoll gestalteten Programms zur Verabschiedung der längjährigen Schulleiterin der Overberg-Schule, Birgit Lücking-Pahone, am 7.5.2014 darstellte.

Begonnen hatte alles gegen 10.00 Uhr, als sich die gesamte Schulgemeinde mit geladenen Gästen auf dem Schulhof versammelte. Spätestens, als jedes der 350 Schulkinder mit einem blauen oder gelben Luftballon in der Hand da stand und erwartungsvoll auf die lächelnde Schulleiterin schaute, war jedem klar, dies würde eine besondere Veranstaltung werden und Frau Lücking-Pahone würde im Mittelpunkt stehen.

Nach dem umgedichteten Overberger Lied und weiteren gesungenen guten Wünschen gab es als Dankeschön für jede Klasse eine kleine Aufmerksamkeit, die, ganz im Sinne der Kinder, auch mal ungesund sein durfte… Ein schönes Bild entstand, als die bunten Ballons in den blauen Himmel flogen, für Frau Lücking-Pahone vielleicht ein Sinnbild für ihre neue Leichtigkeit des Seins? Die Kinder durften im Anschluss nach Hause gehen und die Gäste trafen sich zu einem kleinen Umtrunk.

Menschen aus dem familiären Umfeld der scheidenden Schulleiterin, langjährige Wegbegleiter auf ihrer beruflichen Laufbahn, Vertreter der Schulverwaltung, Mitarbeiterinnen der Offenen Ganztagschule und nicht zuletzt das Lehrerkollegium nahmen die Gelegenheit wahr, ungezwungen miteinander zu plaudern, bis es um 11 Uhr im Musikraum hieß: Das Programm beginnt!

Grußworte und Dankesreden der Gäste hatten ihren Platz, ebenso wie musikalische und darstellerische Leckerbissen, die Schüler und Schülerinnen für ihre Schulleiterin vorbereitet hatten. So waren lebendige Bilder der Theater-AG zu sehen, die Stationen aus dem bewegten Leben Frau Lücking-Pahones zeigten, ebenso wie ein amüsanter Schulsketch der Klasse 4c, der sicherlich einige Erinnerungen an die eigene Schulzeit der Gäste wachrief und für herzhafte Lacher sorgte.

Was in Form eines phantasievoll gestalteten Akrostichons der Klasse 3c deutlich wurde und auch in den Reden der Gäste immer wieder mitschwang, war die Tatsache, dass Frau Lücking-Pahone eine besondere Schulleiterin war, die ihre Schule nach innen und außen vorbildlich repräsentierte, mit Herzblut ihre immer vielfältiger werdenden Aufgaben bewältigte und nicht zuletzt die Schüler und Schülerinnen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen ernst nahm.

Dass das Festprogramm aber nicht mit Wehmut beendet wurde, dafür sorgte ein witziger Putzfrauen-Sketch von Mitgliedern des Lehrerkollegiums. Geschichten und Anekdoten aus dem Schulalltag der Schulleiterin wurden in breitestem Ruhrgebietsdialekt erzählt, die in ihren Andeutungen manchmal vielleicht nur sie selbst verstand… So gab es bei dem anschließenden Imbiss genug Erzählstoff für die Gäste und Frau Lücking-Pahone konnte mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied nehmen von ihrer Overbergschule…

Ein Interview mit Frau Lücking-Pahone findet sich in den Ruhr Nachrichten unter folgendem Link: Ruhr Nachrichten vom 08.05.2014.

Claudia Brunsmann