26 06.2020

Worte zum Schuljahresende

26.06.2020

Liebe Overberger,

eine herausfordernde Zeit liegt hinter uns, wird uns aber auch im nächsten Schuljahr begleiten. Wir alle mussten diese Herausforderung annehmen und haben sie hervorragend gemeistert.

Unser besonderer Dank geht an euch Kinder und an unser tolles Kollegium. Das Team aus OGS-Kräften, Integrationshelfern, Sozialarbeiter und Lehrkräften war fast komplett an Bord des Overbergschiffes und hat zusammen mit den Kindern mit ganz viel Disziplin die Situation gemeistert. In kurzen Worten:

Well done!

Unserem derzeitigen 4. Jahrgang wünschen wir einen gelungenen Start an der neuen Schule.

Die Overbergkinder, die uns erhalten bleiben, aber auch die neuen Kinder des Schuljahres 2020/21 beginnen das neue Schuljahr genauso, wie wir es in den letzten beiden Schulwochen erfolgreich gelebt haben. Wir starten zunächst bis Ende August mit dem bekannten verkürzten Stundenplan. Dieser wird in Abhängigkeit von den aktuellen Infektionszahlen sukzessiv aufgestockt.

Bitte beachten Sie, dass sich Ihr Kind nach den Ferien in einem neuen Jahrgang befindet und sich somit die Anfangszeiten teilweise geändert haben.

Wir wünschen erholsame Ferien und freuen uns, wenn wir uns alle gesund im neuen Schuljahr wiedersehen.

Ihr großen Löwen, Drachen, Raben und Maulwürfe macht es gut!

Es grüßen herzlich

Christine Jücker & Stefan Vogel

Der Unterricht wird wieder im Klassenverband stattfinden. Jede Klasse wird nach den Sommerferien täglich vier Stunden von ihrem Klassenlehrer oder ihrer Klassenlehrerin unterrichtet. Die Anfangszeit, Pausen und Schulschluss werden gestaffelt gesetzt. Die Kinder haben hier schon eine Routine entwickelt. Wir möchten Sie an dieser Stelle nochmals darum bitten, unbedingt folgende Anfangszeiten einzuhalten und Ihr Kind nicht früher zur Schule schicken:

Jahrgang 1: 7:45 – 7:55 Uhr / Anfang               - 11: 30 Uhr Schulschluss

Jahrgang 2: 8:00 – 8:10 Uhr/ Anfang                 - 11: 45 Uhr Schulschluss

Jahrgang 3: 8:15 – 8:25 Uhr/ Anfang                 - 12: 00 Uhr Schulschluss

Jahrgang 4: 8:30 – 8:40 Uhr/ Anfang                 - 12: 15 Uhr Schulschluss

Folgende Regeln sind weiterhin zu beachten und werden nicht aufgehoben:

• Das Tragen von Mund-Nase-Masken ist für die Kinder vor Schulbeginn auf dem Schulhof, in den Pausen und immer, wenn es die Lehrkraft für nötig hält, verpflichtend. Bitte geben Sie Ihrem Kind einen Mundschutz und einen verschließbaren Aufbewahrungsbehälter für diesen mit zur Schule. Die Kinder müssen jeden Tag frische, desinfizierte Mundschutze tragen.
  • Wenn Schülerinnen und Schüler bewusst gegen Abstands- und Hygieneregeln verstoßen, werden sie vom weiteren Schulunterricht ausgeschlossen, müssen abgeholt werden und dürfen bis auf weiteres nicht zur Schule kommen, sondern lernen wieder ausschließlich zu Hause.
  • Kranke Kinder müssen immer zu Hause bleiben! In dieser besonderen Situation gilt dieses schon bei leichten Erkältungssymptomen. Bitte kontaktieren Sie dann Ihren Hausarzt beziehungsweise eine Notfallpraxis, um weitere Vorgehensweisen abzuklären.
  • Sollten Sie Nachfragen haben, so kontaktieren Sie gerne die Klassenleitung oder uns als Schulleitung.