08 05.2020

Informationen zum Unterricht ab dem 11.05.2020

Liebe Familien der Overbergschule,

in den letzten beiden Tagen war es endlich soweit und wir durften wieder viele Kinder in der Schule begrüßen. Dank einer guten Vorbereitung aller Beteiligten, nicht zuletzt durch ihre Mitarbeit in den Familien, ist dieser Start sehr gut gelungen. Alle haben sich sehr auf ein Wiedersehen gefreut. Die Kinder waren überaus diszipliniert und haben uns allen Mut gemacht, dass wir die Situation gut meistern werden.

In der nächsten Woche ist es dann soweit und die Schule startet für alle Jahrgänge. Allen Kindern soll gleichberechtigt ein Lernen in der Schule und ein Lernen auf Distanz ermöglicht werden. Das Schulministerium hat dafür ein „rollierendes“ System vorgesehen. Nach einem bis zu den Sommerferien festgelegtem Plan, der unten aufgeführt ist, kommt jeder Jahrgang einmal in der Woche zur Schule.

An diesem Tag wird die Basis für das weitere Arbeiten zu Hause gelegt.

Die Klassen werden in mindestens zwei Gruppen eingeteilt. Da die OGS am Präsenztag für die Kinder des Ganztages öffnet, mussten wir dieses bei der Gruppeneinteilung berücksichtigen. Bitte geben sie Ihrem Kind ausreichend Verpflegung mit, falls es über Mittag bleiben sollte.

Sollten Sie Anspruch auf eine Notbetreuung an den anderen Tagen haben, so bleibt diese natürlich bestehen.

4. Jahrgang kommen immer montags und am Freitag, dem 29.05.2020

3. Jahrgang kommen immer dienstags und am Freitag, dem 05.06.2020

2. Jahrgang kommen immer mittwochs

1. Jahrgang kommen immer donnerstags und am Freitag, dem 15.05.2020 und 19.06.2020

• Die Teilgruppen kommen an den einzelnen Tagen gestaffelt zur Schule und nehmen verschiedene Eingänge. Die genauen Anfangszeiten und Gruppeneinteilung werden Ihnen vom Klassenlehrer mitgeteilt.
  • Die Pausen werden gestaffelt durchgeführt.
  • Die Kinder werden 4 Schulstunden unterrichtet.
  • Jede Schule beachtet die Hygienemaßnahmen soweit dieses mit Grundschülern möglich ist und stellt dazu Regeln auf.
  • Das Tragen von Mund-Nase-Masken ist für die Kinder vor Schulbeginn auf dem Schulhof, in den Pausen und immer, wenn es die Lehrerkraft für nötig hält, verpflichtend. Bitte geben Sie Ihrem Kind einen Mundschutz und einen verschließbaren Aufbewahrungsbehälter für diesen mit zur Schule. Die Kinder müssen jeden Tag frische, desinfizierte Mundschutze tragen.
  • Wenn Schülerinnen oder Schüler bewusst gegen die Abstands- und Hygieneregeln verstoßen, werden sie vom weiteren Schulunterricht ausgeschlossen, müssen abgeholt werden und dürfen bis auf weiteres nicht zur Schule kommen, sondern lernen wieder ausschließlich zu Hause.
  • Sollten Sie, Ihr Kind oder ein Geschwisterkind einer Risikogruppe angehören, dann sollte ihr Kind auf jeden Fall zuhause bleiben und nimmt dann weiterhin am Lernen auf Distanz teil. Bitte teilen Sie uns diesen Umstand mit und reichen ein ärztliches Attest ein.
  • Kranke Kinder müssen immer zu Hause bleiben! In dieser besonderen Situation gilt dieses auch schon bei leichten Erkältungssymptomen. Bitte kontaktieren Sie dann Ihren Hausarzt beziehungsweise eine Notarztpraxis, um die weitere Vorgehensweise abzuklären.
  • Sollten Sie Nachfragen haben, so kontaktieren Sie gerne die Klassenleitung oder uns als Schulleitung.
  • Die beweglichen Ferientage (Brückentage) haben weiterhin bestand.

Ungewohnte Wochen liegen hinter uns allen und es wird noch viel in dieser ungewöhnlichen und herausfordernden Zeit zu meistern sein. Wir sind uns sicher, gemeinsam schaffen wir es und wir werden alles tun, dass kein Kind zurückbleibt.

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre Mitarbeit und grüßen Sie herzlich

Christine Jücker& Stefan Vogel