28 11.2014

Friends

Freunde der englischen Partnerschule "Dearham-Primary-School" besuchten in dieser Woche die Overbergschule. Gemeinsam mit den Selmer Schülern lernten sie viel über erneuerbare Energie, sie experimentierten, sahen sich einen informativen Film an und lösten Quizaufgaben zum Thema.

Höhepunkt der Woche war allerdings der Ausflug zum Borussia-Stadion. Dort wird die Kraft der Sonne zur Energiegewinnung genutzt. Aber es war für alle auch beeindruckend, das riesige Stadion zu erleben, durch den Spielertunnel zu gehen, im Presseraum oder in den Umkleidekabinen und auf der Trainerbank zu sitzen. Sogar das Maskottchen Emma gab Autogramme.

Anschließend ging der Ausflug zum Weihnachtsmarkt und rund um den großen Baum tauchten englische und deutsche Schüler in den Advent ein. Den Abschluss dieses Tages bildete eine Führung im Dortmunder U. Dort nahmen alle an einem Kunst-Workshop teil und durften mit bunten Tapes Graffitis anfertigen.

Zurück in der Schule fertigten die Schüler eine Collage. Im vergangenen März hatten sie in England hierzu selbst Papier geschöpft, das nun verwendet wurde.

Am Donnerstagabend hieß es dann "Auf Wiedersehn" "Goodbye" bei einer tollen Farewell-Disco in der Overbergschule. Adressen wurden ausgetauscht und alle freuen sich schon auf den kommenden März, wenn Viertklässler sich auf den Weg in die englische Partnerregion Cumbria machen.

Viele Bilder zur Woche finden Sie hier: Friends