18 02.2015

Viertklässler erleben Geschichte

Wie war das bei den alten Ägyptern? Wie lebten Griechen und Römer? Und was bedeutet eigentlich Steinzeit? Mit welchen Schwierigkeiten hatten die großen Seefahrer und Eroberer zu kämpfen und wie verlief das Leben bei den Eingeborenen im neu entdeckten Kontinent, den Indianern?

All diese Fragen beschäftigen die Kinder des vierten Jahrgangs zurzeit. Sie wollten nicht nur aus Büchern lernen, sondern in einer großen Werkstatt ins Thema eintauchen. So wird nun drei Wochen lang jeden Morgen konkret gearbeitet. Als erfahrene Werkstattarbeiter planten und gestalteten die Kinder ihre Stationen dieses Mal sogar eigenständig, natürlich von den Lehrkräften unterstützt.

Ohne Elternhilfe geht so etwas auch nicht, aber die Eltern haben schon in vorangegangenen Werkstattwochen gemerkt, wie spannend es auch für sie ist, die Kinder bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

In kleinen Gruppen wird das Leben in der Vergangenheit ausprobiert, Lorbeerkränze werden gewunden, Kleidung genäht, Werkzeuge hergestellt, Schmuckstücke entstehen und auch Ernährungsfragen stehen auf dem Programm. Die Kinder lernen Hieroglyphen, Netze zu knoten, selbst Farbe anzurühren, zu töpfern. Sie geben sich gegenseitig Tipps und sind dankbar für die Hilfe der Erwachsenen, die ihnen den ein oder anderen Trick verraten, wenn es um handwerkliches und haushalttechnisches Geschick geht.

Ganz nebenbei lernen die Kinder auch wie das Leben der Menschen früher aussah, handelnd!

Hier gibt es mehr Bilder, die die Werkstattarbeit und die Konzentration und Freude der Beteiligten deutlich machen.

LINKTEXT