17 06.2019

Sport und Bewegung an der Overbergschule - Bundesjugendspiele

Am Montag, 17.06., standen die Zeichen an der Overbergschule ganz auf Sport und Bewegung.

Nicht nur, dass die Bundesjugendspiele stattfanden, es gab auch drum herum viel Bewegungsangebote. Zum ersten Mal präsentierte sich die Overbergschule den ganzen Tag sportlich. Wie üblich an Tagen der Bundesjugendspiele begannen die jüngeren Klassen auf dem Sportplatz, um sich im Weitwurf, Weitsprung und 50m – Lauf zu messen. In dieser Zeit waren aber auch die älteren Klassen schon vollständig an der Schule um die Angebote auf dem Schulhof wahrzunehmen.

Dort gab es die Möglichkeit viele Spiele zu machen. Entweder man nutzte die vorhandenen Spielgeräte oder konnte eines der extra angebotenen Spiele nutzen. Sehr beliebt war gleich Autoball, bei dem die Kinder nach Fußballregeln auf Bobbycars und einem Wasserball versuchten Tore zu erzielen. Zu den weiteren Angeboten zählten Elfmeterschießen, ein Fahrzeugparcour und Zielwerfen. Aber, da auch die Möglichkeit bestand mit Straßenmalkreide den Schulhof zu verschönern oder im großen Sandkasten mit Sandspielzeug Burgen und Figuren zu bauen, ähnelte der Schulhof eher einem Ferienparadies mit Animation.

Um 10 Uhr erfolgte ein Wechsel der Klassen, die Klassen, die auf dem Sportplatz waren konnten nun die Angebote auf dem Schulhof wahrnehmen. Die Kinder, die sich bisher auf dem Schulhof vergnügt hatten, waren nun bereit für die sportlichen Wettkämpfe.

Bei dem traumhaften Wetter sorgte der Förderverein auf dem Schulhof und auf dem Sportplatz dafür, dass die Kinder immer ihre Getränkeflaschen auffüllen konnten.

Rundum zufrieden mit ihren Leistungen und den tollen Spielangeboten gingen die Kinder am Mittag nach Hause.

Das Kollegium der Overbergschule bedankt sich zudem herzlich bei allen Eltern, die die Schule an diesem Tag tatkräftig auf dem Sportplatz, an den Spielestationen und bei der Getränkeausgabe unterstützt haben.

Hier geht es zu den Bildern!