07 12.2018

Nikolaus-Besuch in der Overbergschule – ein ungelöstes Rätsel

Was konnte man in den Gesichtern der Erst- und Zweitklässler lesen? Überraschung? Staunen? Bewunderung? Auf jeden Fall mischte sich eine gehörige Portion Skepsis mit großer freudiger Erwartung in ihren Minen. Wenn der Nikolaus doch vor vielen hundert Jahren gelebt hatte, wie konnte er dann jetzt in der Overbergschule sein? Und wieso trug er ein modernes Armband am Handgelenk? Die Unsicherheit wich jedoch, als der Nikolaus anfing zu sprechen, manche Kinder sogar beim Namen kannte und sich darüber hinaus sogar in Selm auskannte, hatte er doch seinen Schlitten mit den Rentieren hinter dem Turm der Josefskirche geparkt. Und nicht zuletzt hatte der Nikolaus für jedes Kind eine leckere Zuckerbrezel mitgebracht, die sich die Schüler und Schülerinnen natürlich gut schmecken ließen. Genauso freute sich der Besucher auch über die fleißig geübten Gedichte und Lieder.
Auch die großen Kinder des 3. und 4. Jahrgangs  sind vom Nikolaus besucht worden.  Der gut informierte  Besucher konnte auch bei ihnen für Erstaunen sorgen. Seine Aussagen über die Gewohnheiten der Kinder waren Volltreffer. Gerne hätten sich mache Kinder noch länger mit dem imposanten Besucher unterhalten.  Aber leider litt auch der heilige Mann ein wenig unter Zeitnot, da er noch viele andere Kinder besuchen und überraschen wollte.

Hier geht es zu den Bildern!!!

Claudia Brunsmann