09 07.2018

Besuch aus Frankreich

Passend zur Fußballweltmeisterschaft hatte die Overbergschule vom 02.07. – 06.07.2018 internationalen Besuch. 20 Schüler und 5 Lehrer aus Neuvilly in Frankreich verbrachten eine Woche in Selm und lernten Selm und die Umgebung kennen.
An zwei Tagen besuchten die Gäste morgens den Unterricht in den dritten Klassen. Auch nachmittags gab es ein abwechslungsreiches Programm. Am Montagnachmittag erhielten die französischen Kinder eine Einweisung in Street Racket, welches die Overbergschüler ja bereits während der Projektwoche als neue Sportart erleben durften. Danach wurde mit dem Schloss Nordkirchen, das westfälische Versailles besucht.
Am Dienstag folgte ein Ausflug zur Dasa, dem Phönixsee und dem Dortmunder U mit Führungen. Am Mittwoch ging es nach Münster mit Besuchen im Naturkundemuseum, dem Planetarium, sowie dem Friedensaal und der Lambertikirche.
Nachdem die Umgebung mit den beiden großen Städten erkundet worden war, widmeten sich die Besucher aus Neuvilly Selm. Magret Göhler präsentierte die Schönheiten Selms in perfektem Französisch und konnte die Gäste für Selm begeistern. Dieser Tag endete mit einem gemütlichen Grillen an der Schule.
Nach der Teilnahme am Unterricht Freitagmorgen endete diese Woche mit dem Besuch in Selmer Gastfamilien am Nachmittag, bei dem auch ein Public Viewing mit dem Viertelfinale Uruguay gegen Frankreich auf dem Plan stand.
Nach einer anstrengend schönen Woche, beginnt nun die Suche nach einem Termin für einen Gegenbesuch.

Hier geht es zu den Bildern!