01 09.2017

Einschulung 2017

Mit dem 31. August 2017 begann für 81 I-Männchen die Schulzeit. In entspannter Atmosphäre begrüßte Frau Jücker im Bürgerhaus die neuen Erstklässler, ihre Eltern, Großeltern und weitere Freunde und Verwandte, die den Weg zur Einschulungsfeier gefunden hatten.

Das Eröffnungslied „Alle Kinder lernen lesen“, gesungen von den Kindern der Affenklasse, war ein stimmungsvoller Einstieg. In ihren Grußworten erinnerte Frau Jücker an das Besondere in jedem Kind. Sie zog den Vergleich zu einer Austernmuschel. Jede trägt die Anlage für eine wundervolle Perle im Inneren. Muschel und Kind brauchen ihre eigene Zeit, um sich gleichmäßig zu entwickeln. Ein Baustein für erfolgreiches Lernen ist das Vertrauen in die vorhandenen Wachstumskräfte.

Die I-Männchen durften sich danach an einem Tanz und einem neuen Overberglied der Drachen-und Chamäleonklasse erfreuen. So erhielten sie einen Eindruck, was neben Schreiben, Lesen und Rechnen in der Schule gelehrt wird.
Nach den Feierlichkeiten im Bürgerhaus ging es für die neuen Erstklässler in die Schule. Hier konnten sie mit ihren Klassenkammeraden die erste Unterrichtsstunde erleben. Um den Eltern die Wartezeit zu verkürzen, hatte der Förderverein in der Eingangshalle der Overbergschule Waffeln und Kaffee bereitgestellt. Ein gelungener Einschulungstag konnte so in entspannter, schöner Atmosphäre abgerundet werden.

Von nun an „beherbergt“ die Overbergschule wieder Känguru-Kinder bei Frau Bongaerts, Grüffelo-Kinder bei Frau Michalik, Tiger-Kinder bei Frau Czirmaz und bei Frau Pöltl Eisbären-Kinder.

Bildquelle: Ruhr Nachrichten, Brede