06 01.2021

Informationen zum Schulbetrieb ab dem 11.01.2021

Liebe Familien der Overbergschule,

das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW hat heute Mittag entschieden, dass der Präsenzunterricht bis zum 31. Januar 2021 ausgesetzt wird.

In allen Schulen wird der Unterricht nach den Weihnachtsferien als Distanzunterricht erteilt. Ein Konzept für den Distanzunterricht wurde vom Kollegium der Overbergschule in den letzten Monaten unter Berücksichtigung der Distanzlernverordnung des Landes erarbeitet und erprobt.

Durch die Aussetzung des Präsenzunterrichts wird eine Doppelbelastung von Lehrkräften vermieden. Sie können sich komplett auf die Organisation des Distanzlernens konzentrieren.

Wir bieten ab Montag ein Betreuungsangebot für Schüler*innen an, die nicht zuhause betreut werden können. Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regulärer Unterricht statt. Für die Aufsicht kommt vor allem das sonstige schulische Personal in Betracht.

Alle Eltern sind jedoch aufgerufen, ihre Kinder –soweit möglich- zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten.

Falls Sie eine Betreuung benötigen sollten, melden Sie Bedarfe bitte bis zum 10. Januar 2021 per Mail an info@overbergschule-selm.de an. Wir hoffen, dass das Ministerium uns zeitnah ein entsprechendes Formular über den Rahmen der Betreuung zukommen lässt. Dieses finden Sie dann wie gewohnt auf unserer Homepage im Downloadbereich.

Die weitere Organisation der nächsten drei Wochen übernimmt unter Berücksichtigung des schulinternen Konzeptes „Lernen auf Distanz“ der/die Klassenlehrer*in.

Bei offenen Fragen können Sie sich gerne an die Klassenleitung oder an uns wenden.

Christine Jücker & Stefan Vogel
-Schulleitung-