11 12.2020

Informationen zum Schulbetrieb ab dem 14.12.2020

Liebe Familien der Overbergschule,

das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW hat heute Mittag entschieden, dass sich die Schulen an der Strategie der Kontaktreduzierung mit angemessenen Maßnahmen beteiligen, um die Infektionszahlen zu senken.

Als Beitrag der Kontaktreduzierung gelten daher ab Montag, 14. Dezember2020, folgende Regelungen:

In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.

Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, zeigen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Schule gegenüber schriftlich an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Sie geben dabei an, ab wann die Schülerin bzw. der Schüler ins Distanzlernen wechselt. Frühester Termin ist der 14. Dezember 2020. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll.
Wenn Sie von der Befreiung vom Präsensunterricht Gebrauch machen wollen, schreiben Sie uns bitte an info@overbergschule-selm.de oder über IServ an juecker@ovg-selm.schulserver.de.

Die Befreiung vom Präsenzunterricht und der Distanzunterricht befreit nicht von der Schulpflicht. Das Lernen und Arbeiten zu Hause gilt auch für diese besondere Woche zwischen dem 14. und dem 18. Dezember. Die Kinder werden in gewohnter Weise am Wochenplan arbeiten, den Sie, falls nicht vorhanden, über IServ erhalten. Die Klassenleitung ihres Kindes wird die Klasse individuell über das Vorgehen „Lernen auf Distanz“ und die entsprechenden Zeiten über IServ unterrichten.

An den beiden Tagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020.

Bei offenen Fragen wenden Sie sich bitte an die Schulleitung oder ab Montag an das Sekretariat.

Wir wünschen einen besinnlichen 3. Advent und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Christine Jücker & Stefan Vogel
-Schulleitung-