08 06.2020

Informationen zum Unterrichtsbetrieb ab dem 15.06.2020

Liebe Familien der Overbergschule,

Sie haben sicherlich in der letzten Woche der Presse entnommen, dass ab dem 15.06.2020 in den Grundschulen in NRW wieder der Regelunterricht startet, soweit es die Personalsituation an den Schulen zulässt. Der Ganztag und die Übermittagsbetreuung werden ebenfalls wieder täglich stattfinden. Die Kinder werden im Klassenraum betreut und dürfen wie im Vormittagsbereich zu festgelegten Zeiten auf den Schulhof. Die Gruppen müssen aus Infektionsgründen strikt getrennt voneinander betreut werden. Bitte schreiben Sie uns bis zum 10.06.2020 an info@overbergschule-selm.de, wenn Ihr Kind verbindlich an der OGS/ÜMI teilnehmen soll. Bis Mittwoch müssen wir die Essenbestellung für die verbleibenden Wochen rausgeben. Die Notfallbetreuung wird eingestellt.

Der Unterricht wird wieder im Klassenverband stattfinden. Jede Klasse wird bis zu den Sommerferien täglich vier Stunden von ihrem Klassenlehrer oder ihrer Klassenlehrerin unterrichtet. Die Anfangszeit, Pausen und Schulschluss werden gestaffelt gesetzt. Die Kinder haben hier schon eine Routine entwickelt. Wir möchten Sie an dieser Stelle nochmals darum bitten, unbedingt folgende Anfangszeiten einzuhalten und Ihr Kind nicht früher zur Schule schicken:

Jahrgang 1: 8:00 – 8:10 Uhr/ Anfang                 - 11: 45 Uhr Schulschluss

Jahrgang 2: 7:45 – 7:55 Uhr / Anfang               - 11: 30 Uhr Schulschluss

Jahrgang 3: 8:15 – 8:25 Uhr/ Anfang                 - 12: 00 Uhr Schulschluss

Jahrgang 4: 8:30 – 8:40 Uhr/ Anfang                - 12: 15 Uhr Schulschluss

Folgende Regeln sind weiterhin zu beachten und werden nicht aufgehoben:

•  Das Tragen von Mund-Nase-Masken ist für die Kinder vor Schulbeginn auf dem Schulhof, in den Pausen und immer, wenn es die Lehrkraft für nötig hält, verpflichtend. Bitte geben Sie Ihrem Kind einen Mundschutz und einen verschließbaren Aufbewahrungsbehälter für diesen mit zur Schule. Die Kinder müssen jeden Tag frische, desinfizierte Mundschutze tragen.
  • Wenn Schülerinnen und Schüler bewusst gegen Abstands- und Hygieneregeln verstoßen, werden sie vom weiteren Schulunterricht ausgeschlossen, müssen abgeholt werden und dürfen bis auf weiteres nicht zur Schule kommen, sondern lernen wieder ausschließlich zu Hause.
  • Kranke Kinder müssen immer zu Hause bleiben! In dieser besonderen Situation gilt dieses schon bei leichten Erkältungssymptomen. Bitte kontaktieren Sie dann Ihren Hausarzt beziehungsweise eine Notfallpraxis, um weitere Vorgehensweisen abzuklären.
  • Sollten Sie Nachfragen haben, so kontaktieren Sie gerne die Klassenleitung oder uns als Schulleitung.

Die Zeugnisse werden allen Kindern am 24.6.2020 als Kopie ausgehändigt. Bitte unterschreiben Sie dieses und geben Sie es Ihrem Kind am folge Tag wieder mit zur Schule, dann erhält es das Original.

Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir noch nicht, wie der letzte Schultag, 26.6.2020 gestaltet wird. Informationen werden zeitnah folgen.

Abschließend möchten wir uns für die Geduld aller am Schulbetrieb Beteiligten bedanken. Die Schule setzt lediglich die Erlasse des MSB um.

Wir alle sehen den beiden Wochen vor den Sommerferien mit gemischten Gefühlen entgegen, können Ihnen aber versichern, dass wir alles tun werden, um eine mögliche Infektion zu vermeiden.

Vor allem aber freuen wir uns, dass alle Kinder für zwei Wochen in ihrer gewohnten Gruppe, auch unter anderen Umständen, zusammen sein dürfen.

Es grüßen Sie herzlich

Christine Jücker & Stefan Vogel