18 11.2019

Bundesweiter Vorlesetag natürlich auch an der Overbergschule

Die Overbergschule ohne Kinderbücher? Ein Ding der Unmöglichkeit!

Das dachte sich das Lehrerkollegium der Overbergschule und nahm den Bundesweiten Vorlesetag am vergangenen Freitag als willkommenen Anlass, mal wieder vorzulesen. Dies ist eigentlich nichts Ungewöhnliches, gehört doch das Vorlesen in vielen Klassen zu den täglichen Ritualen des Unterrichts. Der kleine, aber feine Unterschied war jedoch diesmal, dass die Kinder sich ihr Vorlesebuch selbst aussuchen durften. So hingen in der Eingangshalle schon seit einer Woche die einladenden Plakate zu den jeweiligen Kinderbüchern. Da fiel die Entscheidung schwer, war doch das Spektrum der Titel weit gefasst. So wurden zum Beispiel die Neuerscheinung „Boje hebt ab“ – die Geschichte eines Pinguins, der fliegen lernen wollte oder das Kinderbuch „Der Junge mit den grünen Haaren“ des Schauspielers Ben Becker angeboten, ebenso wie die Klassiker „Post für den Tiger oder „Vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“. Sogar englischsprachige Kinderliteratur sollte vorgelesen werden, vielleicht schon eine sprachliche Vorbereitung auf den baldigen Besuch der Schülergruppe der englischen Partnerschule?

Wie dem auch sei, flinkes Fußgetrappel war am Freitag morgen zu hören, als die Schüler und Schülerinnen in den Klassenräumen verschwanden, in denen ihre ausgewählten Bücher vorgelesen werden sollten. Viel war dann anschließend nicht mehr auf den Fluren der Schule zu bemerken, gelegentlich klang nur das ausgelassene Lachen fröhlicher Kinder durch die Türen.

Und dass nicht nur vorgelesen wurde, sondern auch passend zum Buch gebastelt, gemalt und gestaltet wurde, konnte man im Anschluss an den Ergebnissen erkennen. Olchigen Krötenschleim, einen Froschkönig mit langer Zunge oder einen putzigen Pinguin durften die Kinder mit nach Hause nehmen.

Ganz besonders aber strahlten die Augen der Kinder, die die Geschichte des Maulwurfs gehört hatten. Auf ihren Köpfen lag eine aus Salzteig geformte, na, Sie wissen schon …..

Claudia Brunsmann