02 07.2019

Hospiz macht Schule – „Es war eine ganz tolle Woche!“

Mit einem bunten Abschlussfest endete die Projektwoche „Hospiz macht Schule“ in der Klasse 3a am vergangenen Freitag. Viele Eltern waren der Einladung gefolgt, um sich ein Bild von der Projektwoche machen zu können. Die Schülerinnen und Schüler der 3a beschäftigten sich eine Woche lang mit den Themen „Krankheit, Sterben und Traurigsein“. Trotz des schwierigen Themas hatten die Kinder viel Spaß. Die Kinder langsam an das Thema „Tod“ heranführen, das war das Ziel der Projektwoche „Hospiz macht Schule“. Schließlich machen auch Kinder Trauererfahrungen und müssen lernen, damit umzugehen. Am ersten Projekttag ging es um das Werden und Vergehen - Veränderung. Hier schauten sich die Kinder zum Beispiel ihre Babyfotos an, um zu erkennen, dass Veränderungen etwas ganz Natürliches sind. Es folgten die Themen „Krankheit und Leid“, „Sterben und Tod“, „Vom Traurigsein“ und „Trost und Trösten“. Die Kinder löcherten die Ärztin Frau Dr. Münzenmaier mit ihren Fragen, pflanzten Bohnenranken, malten ihre Jenseitsvorstellungen, besuchten den Bestatter Winfried Assenkamp, schauten einen Film von Checker Tobi und schrieben Trostbriefe. Betreut wurden die Grundschüler von ehrenamtlichen Mitgliedern der Hospizgruppe Selm - Olfen - Nordkirchen e.V., die speziell für dieses Projekt geschult wurden.

Es war eine ganz tolle Woche! Diese Resonanz gab es von allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und der Klassenlehrerin Frau Schweins.

Hier geht es zu den Bildern!