21 12.2018

Gemeinsames Singen setzt den Schlusspunkt unter eine ereignisreiche Adventszeit

Genug gelernt für 2018, die Adventsplätzchen sind alle aufgegessen und die letzten Lieder sind verklungen … Die gesamte Schulgemeinde der Overbergschule verabschiedet sich in die wohlverdienten Weihnachtsferien.
Ein letztes Mal trafen sich die Schüler und Schülerinnen in der Aula ihrer Schule, um noch einmal ihre Lieblingsadventslieder zu singen. Auch das ein oder andere Gedicht wurde vorgetragen.
Nachdem am vergangenen Montag im Adventsgottesdienst der Weihnachtsmann mit den Tücken der Moderne kämpfte, hörte man nun beim Abschlusssingen doch auch die klassischen Weihnachtslieder.
So knüpfte die Overbergschule einmal mehr ein Band zwischen vertrauten Traditionen und modernen Einflüssen.
In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2019!

Geboren ist das Kind zur Nacht
Für dich und mich und alle,
drum haben wir uns aufgemacht
nach Bethlehem zum Stalle.

Sei ohne Furcht, der Stern geht mit,
der Königsstern der Güte,
dem darfst du trauen, Schritt für Schritt,
dass er dich wohl behüte.

Und frage nicht und rate nicht,
was du dem Kind sollst schenken.
Mach nur dein Herz ein wenig licht,
ein wenig gut dein Denken,

mach deinen Stolz ein wenig klein,
und fröhlich mach dein Hoffen –
so trittst du mit den Hirten ein,
und sieh, die Tür ist offen.

Ursula Wölfel

Hier geht es zu den Bildern!!!

Claudia Brunsmann