13 08.2015

Willkommen in der Overbergschule

Mehr als 70 neue Erstklässler wurden heute in der Overbergschule feierlich eingeschult. Zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Josef trafen sich Eltern, Großeltern, Paten, Lehrkräfte und natürlich die Hauptpersonen des Tages, die I-Männchen. Pater Paulus und Pastorin Heike Scherer hatten gemeinsam mit Frau Brunsmann und Frau Lang einen stimmungsvollen Gottesdienst vorbereitet. Zweitklässler verdeutlichten in einem kleinen szenischen Spiel, wie wichtig es ist, sich mit Freunden zusammen zu tun und sich gegenseitig zu helfen. Jeder ist anders, doch zusammen ist man stark. Nach dem Segen gingen die neuen Schüler und Schülerinnen dann zusammen mit ihren Klassenlehrern für eine erste Unterrichtsstunde in die Overbergschule. Auf dem Weg dorthin sorgte ein Polizist dafür, dass alle die Kreisstraße sicher queren konnten. Auf dem Schulgelände wurden sie dann von der Schulgemeinde in Empfang genommen. Alle Schüler und Lehrerinnen hatten sich zu einem Spalier aufgestellt und sangen das Lied "Alle Kinder lernen lesen". Der Förderverein der Overbergschule verkürzte den Angehörigen die Wartezeit mit Kaffee, Waffeln und belegten Brötchen.

Die Overbergschule freut sich über die Neuen in der Affenklasse (Herr Seiler), Fuchsklasse (Frau Jücker) und Pinguinklasse (Frau Stadthaus, Herr Vogel).

Mehr Fotos gibt es immer auf Facebook: Affen, Füchse, Pinguine

Monika Zientz