Unsere Leitsätze

Identität und Auftrag der Schule

Wir sind eine Schule, die in positiver Lernatmosphäre Raum schafft für ihre wichtigsten Aufgaben Bildung und Erziehung.

Erziehung und Werte

Wir vermitteln demokratisches Handeln und Denken, welches zu einer wertschätzenden, gesellschaftsfähigen und reflektierenden Haltung zu sich selbst und anderen gegenüber führt.

Unterricht

Wir streben an, unsere heterogene Schülerinnen- und Schülerschaft in ihrer Vielfalt zu stärken, individuell zu fördern und zu einem selbstgesteuerten Lernprozess anzuleiten.

Schulleben

Wir sind ein Haus des Lebens und Lernens mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, Projekten und Arbeitsgemeinschaften.

Interne Zusammenarbeit

Wir legen Wert auf einen offenen, respektvollen Umgang aller am Schulleben Beteiligter.

Externe Zusammenarbeit

Wir sind eine Schule, die mit zahlreichen außerschulischen Kooperationspartnerschaften vernetzt ist, die dem Kind und den Erziehungsberechtigten zugutekommen.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir sind Teil des öffentlichen Lebens, indem wir unsere Arbeit durch Schulveranstaltungen und in verschiedenen Medien präsentieren.

Besonderes Profil der Schule/Alleinstellungsmerkmale

Wir sind eine weltoffene Schule, die eine Brücke zwischen Tradition, gesellschaftlicher Veränderung und Zukunftsorientierung baut.

Qualitätssicherung und –entwicklung

Wir streben an, unsere schulischen Strukturen, Methoden und Verfahren systematisch zu etablieren, zu überprüfen und weiterzuentwickeln.

Hier geht es zum kompletten Schulprogramm (Stand 2024)