29 05.2019

„Glück auf!“ an der Overbergschule

Noch sind die Zechen, der Bergbau und die Bergleute nicht vergessen.

Auch nach der Schließung der letzten Zeche im Dezember 2018, ist der Bergbau noch allgegenwärtig. Am Montag, 27.05.18, besuchten die vierten Klassen die Zeche Zollverein in Essen und ließen sich Einblicke in die Welt des Bergbaus geben.

Am 28.05.2019 kamen dann sogar noch drei echte Bergleute in die Schule. Bergmann Michael Feige, nicht nur Bergmann sondern auch Vater ehemaliger Overbergschüler, hatte noch zwei Kollegen mitgebracht, die mit den Kindern über ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse unter Tage sprachen.

Anschaulich wurde es dann nicht nur durch die Kohlestücke, sondern vor allem durch die Utensilien der Bergleute. Dazu gehörten die Meterlatte, die Grubenlampe, ein CO-Filter-Selbstretter und ein echtes Arschleder. Die Viertklässler durften sich diese Dinge nicht nur ansehen, sondern auch anfassen und sogar anziehen. Besonders das Arschleder sorgte für viel Spaß.

Zum Schluss gab ein kurzer Lehrfilm auch noch eine visuelle Vorstellung von der Arbeit der Bergleute, ihrer Anstrengung und Gefährlichkeit.

Angereichert durch Anekdoten der drei Bergleute, zum Beispiel über das gründliche Waschen und das Vergessen mancher Körperstellen, was dann nicht nur lustig aussah, sondern auch, nach dem Anziehen wieder zu schmutziger Kleidung führte, begeisterten sie die Kinder und Lehrer und brachten die 2 Tage „unter Tage“ zu einem tollen Abschluss.

Hier geht es zu den Bildern!