03 09.2018

Einschulung - "Wie in einem bunten Garten"

Wie in einem bunten Garten – unter diesem Motto stand die Einschulung der 74 Erstklässlerinnen und Erstklässler im Schuljahr 2018/19 an der Overbergschule.
„Festliche Kleidung und strahlende Gesichter leuchten mir entgegen wie bunte Blumen“, so begrüßte die Schulleiterin Christine Jücker die neuen Schulkinder und ihre Eltern am Donnerstag, den 30.08.2018 zur Einschulungsfeier im Bürgerhaus.
Passenderweise führte die 4b eine Spielszene zum Gärtnern vor, in der sie den Zuschauern erläuterten, dass ein Garten mit vielen verschiedenen Pflanzen mit der Schule vergleichbar ist. Auch wenn sowohl Spaten, Hacke oder Gießkanne nicht auf den ersten Blick in eine Grundschule gehören, wurde dem Publikum schnell klar, dass die Rolle des Gärtners gut vergleichbar ist mit der Rolle der Lehrkräfte, Eltern, Mitschülerinnen und Mitschüler, die in den nächsten 4 Jahren beim stetigen Wachsen und Entfalten der neuen Schulkinder immer unterstützend zur Seite stehen.
Die 4c präsentierte den Erstklässlerinnen und Erstklässler ein Willkommens-Akrostichon und die 3a rahmte gemeinsam mit dem Chor das kurzweilige Programm mit zwei Einschulungsliedern, bevor es für die Neuankömmlinge und ihre Klassenlehrerinnen endlich in die Schule zur langersehnten ersten Unterrichtsstunde ging.

Hier geht es zu den Bildern