15 06.2018

Wir – mitten in Selm

Einen gelungenen Schlusspunkt setzte bei schönstem Sonnenschein der Tag der offenen Tür am vergangenen Donnerstag hinter eine ebenso gelungene Projektwoche. Über vier Tage lang beschäftigte sich die ganze Overbergschule mit dem Thema: Wir – mitten in Selm.

In Anlehnung an den Titel „Selm Neue Mitte“, der sich auf die Umgestaltung der Kreisstraße und des Sandforter Wegs bezieht, arbeiteten die Schüler und Schülerinnen in Projekten, die so bunt und vielfältig waren, dass ihnen die vorherige Entscheidung für ein Projekt bestimmt schwer gefallen sein muss. So konnten sich die Kinder im Vorfeld eine Projektgruppe ganz nach ihren Interessen und Neigungen aussuchen.

Und was gab es nicht alles im Angebot! Es konnte auf Holz gemalt werden, ein Lattenzaun sollte gestaltet und eine Lesereise durch Selm unternommen werden. Fotoapparate kamen ungezählte Male zum Einsatz. Bilder wurden geschossen, aus denen Mosaike zusammengefügt  oder Trickaufnahmen hergestellt wurden, ein buntes Potpourri an kreativen Ideen, die die Lehrerinnen und Lehrer  mit großer Begeisterung mit den altersgemischten Gruppen umsetzten.

Und immer wieder ging es um Selm. In den zahlreichen Unterrichtsgängen erkundeten die Schüler und Schülerinnen die Sehenswürdigkeiten, Gebäude und Plätze der Stadt, machten Skizzen und Zeichnungen und setzten diese anschließend in den verschiedenen Verfahren um. So wurde kurzerhand auf die blauen Overberger Leinenbeutel eine Skyline von Selm gedruckt. Die nordrheinwestfälische Heimatministerin Ina Scharrenbach hätte ihre helle Freude gehabt über diese aktiv gelebte Heimatkunde!

Dieser Meinung waren auch die zahlreichen Eltern, die sich am Nachmittag von ihren Kindern durch die Schule führen und stolz die Ergebnisse ihrer Arbeit erklären ließen. Dass es am Ende der Projektpräsentation leise anfing zu regnen, konnte die gute Stimmung der gesamten Schulgemeinde nicht trüben.

Eine Projektwoche ging zu Ende, die nicht besser hätte sein können.

Hier geht es zu den Bildern!

Claudia Brunsmann